top of page

CONTENT MARKETING

Wertvolle Inhalte für wertvolle Marken 

 

“Content ist King” können wir zwar schon lange nicht mehr hören, an der Richtigkeit der Aussage ändert das allerdings nichts. Content Marketing ist für erfolgreiche Brands heute kaum mehr wegzudenken. Unabhängig vom Format, profitieren viele Unternehmen heute von hochwertigen Inhalten in Text, Bild, Video oder Audio. Guter und zielgerichteter Content hilft dir neue Kunden zu gewinnen und stärkt deine Marke.

 

Content Marketing ist vermutlich das flexibelste Instrument, das Online Marketing zu bieten hat. Es hilft dir, langfristig, nachhaltig und verhältnismäßig günstig Reichweite und Kundenbindung aufzubauen.

 

Content Marketing mit Strategie

 

Content Marketing ist ein breites und komplexes Feld, das - sofern richtig beackert - eine ansprechende Rendite verspricht. Damit du dich in der Komplexität nicht verlierst, solltest du folgende Schritte beachten, bei denen wir dich gerne unterstützen:

 

Content Strategie: Für dein Content Marketing Game brauchst du eine Strategie. Einfach loslegen und Blogartikel schreiben reicht schon lange nicht mehr aus. Formuliere deine Ziele, um die entsprechenden Maßnahmen ableiten zu können. Beachte dabei, dass sich deine Content Marketing Strategie in die übergeordnete Marketing Strategie deines Unternehmens einfügt. Content Strategie, Content Seeding Strategie, Social Media Strategie und eine Strategie zur Leadgenerierung sollten wesentliche Elemente deiner Content Marketing Strategie sein.

 

Content Creation: Wertvolle Inhalte zu erstellen kostet Zeit und Ressourcen und geht nur mit einem ordentlichen Prozess. Du brauchst einen Redaktionsplan, Redakteure und Creator für unterschiedliche Content Formate, SEO-Experten und die richtigen Tools. Als Experten für Content Marketing haben wir in all diesen Bereichen langjährige Erfahrung, und können dich bei der effizienten Umsetzung deiner Content Marketing Aktivitäten unterstützen.

 

Die größte Herausforderung der Content Creation ist es den richtigen Ton und Stil für die jeweilige Zielgruppe und den entsprechenden Kanal zu finden. Social Media Content sollte dabei anders aufbereitet sein als PR Content. Unser Team hat Erfahrung in allen Bereichen und kann dich dabei unterstützen schnelle Erfolge zu erzielen.

 

Content Seeding: Erstklassige Inhalte wollen auch gefunden werden. Mit Content Seeding stellst du sicher, dass deine Inhalte die jeweilige Zielgruppe erreichen. Content Seeding beschäftigt sich mit der Verbreitung von Inhalten an die entsprechenden Zielgruppen.

 

Dabei ist es wichtig, aus der Sicht möglicher Gatekeeper zu denken und den Content entsprechend so anzupassen, dass er aufgenommen und verbreitet wird. Möchtest du deine Kampagne beispielsweise in einem bestimmten Medium platzieren, musst du den Gatekeeper Journalisten verstehen. Nur wenn du für ihn und seine Leser (!!!) passende Inhalte im richtigen Format hast, kommt eine Veröffentlichung deines Contents in Frage.

 

Eine professionelle Content Marketing Agentur unterstützt dich bei der Erstellung und Umsetzung der Strategie, arbeitet wie eine Redaktion für dich und kann auch die Verbreitung deiner Inhalte übernehmen. Währenddessen konzentrierst du dich darauf, was wichtig ist: Dein Produkt.

So finden uns unsere Kunden

 

Wir leben Content Marketing und das merken unsere Kunden. Seit unserer Gründung 2015 haben wir bereits mehr als 150 Marken mit hochwertigen Inhalten versorgt und ihnen so zu Reichweite und Aufmerksamkeit und einer zielgruppengerechten Ansprache von Kunden verholfen.

So finden uns unsere Kunden

 

Wir leben Content Marketing und das merken unsere Kunden. Seit unserer Gründung 2015 haben wir bereits mehr als 150 Marken mit hochwertigen Inhalten versorgt und ihnen so zu Reichweite und Aufmerksamkeit und einer zielgruppengerechten Ansprache von Kunden verholfen.

Tymon Weidemair.jpeg

Tymon

CEO, TicketLens

Die Zusammenarbeit mit ABCD Agency war eine großartige Erfahrung. Die Agentur war ein flexibler, professioneller und transparenter Partner, mit dem man zusammenarbeiten konnte.  Sie haben Kampagnen zu den Themen 'Die teuersten Attraktionen weltweit' und 'Die teuersten Aussichten weltweit' durchgeführt. Beide Kampagnen waren für unseren Service außerordentlich relevant und erzielten gleichzeitig eine hervorragende Medienaufmerksamkeit. Die Kampagnen brachten insgesamt über 120 Clippings in prominenten Medien wie BILD, MSN und Business Traveler.

FAQ: Die häufigsten Fragen 

 

Was ist Content Marketing?

 

Beim Content Marketing geht es nicht darum, mit kreativen Werbeslogans wild um dich zu schmeißen. Vielmehr geht es darum, Kunden, Nutzer und solche, die es noch werden wollen, durch relevante, wertvolle und konsistente Inhalte zu erreichen, zu gewinnen und an dein Unternehmen zu binden. Dabei ist Content Marketing ein übergeordneter Begriff, unter dem sich die unterschiedlichen Disziplinen des Content Marketings sammeln:

 

  • Redaktion / Content Erstellung

  • Search Engine Optimisation (SEO)

  • Search Engine Advertising (SEA) - über diese Einordnung lässt sich jedoch streiten

  • Native Advertising

  • E-Mail Marketing

  • Social Media Marketing

  • Influencer Marketing

Welche Ziele gibt es im Content Marketing?

 

Mit Content Marketing lassen sich unterschiedliche Ziele verfolgen. Wichtig ist, dass du in deiner Strategieentwicklung berücksichtigst, welche Ziele du verfolgst und die passenden KPIs auswählst, um den Erfolg deiner Maßnahmen messbar zu machen. Folgende Ziele kannst du unter anderen mit Content Marketing erreichen:

 

  • Traffic steigern

  • Brand Awareness steigern

  • Leads generieren

  • Neue Kunden akquirieren

  • Kunden binden

  • Umsatz steigern durch Upselling

 

Wenn du die Ziele für dein Content Marketing Game erstellst, solltest du dich vorab Fragen, in welche Kategorie deine Ziele fallen. Willst du Vertrauen oder Reichweite aufbauen, Kunden binden oder verkaufen? Daraus ergeben sich eine Vielzahl unterschiedlicher KPIs, die zu den jeweiligen Zielen passen und deine Content Marketing Maßnahmen und Erfolge gut messbar machen.

Welche Content-Formate gibt es?

 

Die unterschiedlichen Content Marketing Disziplinen haben ihre jeweils ganz eigenen Content Formate, angepasst an die jeweiligen Medien und Kanäle. Glücklicherweise muss aber nicht jede Marke auch jedes Format bedienen. Zielgruppen erreicht man ganz individuell und auch das Content-Ziel, wie beispielsweise Leadgenerierung, Branding, Trust Building, ist immer anders. Die gängigsten Content-Formate sind visuell, auditiv oder audiovisuell. Dazu gehören:

 

  • SEO-optimierte Webseitentexte

  • Blogbeiträge

  • Pressemitteilungen

  • Lead Generation Artikel

  • Newsletter

  • Social Media Posts

  • E-Books und Whitepaper

  • Studien, Umfragen, Datenanalysen

  • Videos

  • Musik

  • Bilder und Fotos

  • Infografiken

  • Illustrationen, GIFs, Memes

  • Podcasts und Hörbücher

Warum content marketing?

 

Wir alle werden jeden Tag mit tausenden Werbebotschaften überflutet. Viele von uns nutzen heutzutage Ad-Blocker und versuchen ganz bewusst, Werbung zu umgehen. Im Umkehrschluss bedeutet das für viele Marken und Unternehmen, dass klassische Werbung heute nur noch bedingt wirkt. Mit Content Marketing sollen Kunden, Nutzer und solche die es noch werden wollen, dort abgeholt werden, wo sie gerade sind, mit relevanten und wertvollen Inhalten. Wichtig dabei ist, dass du nicht nur die unterschiedlichen Kanäle deiner Zielgruppe im Blick hast, sondern auch deren unterschiedliche Position in deinem Funnel. Manche deiner potentiellen Kunden sammeln beispielsweise noch Informationen zu einem Problem und wissen noch gar nichts von deinem Produkt. Andere Kunden sind schon etwas näher an der Kaufentscheidung, vergleichen möglicherweise gerade unterschiedliche Produkte oder suchen noch einmal die Bestätigung, dass dein Produkt die ultimative Lösung ist.

Noch Fragen?

 

Schreib uns einfach über das Kontaktformular und unser Content Marketing Team meldet sich umgehend bei dir!

Anchor 1

GET IN TOUCH

Danke fürs Einreichen!

Wir können es kaum erwarten von dir zu hören

ABCD Agentur UG (haftungsbeschränkt)

Köppenplatz 10

10115 Berlin

EMAIL

contact@abcd.agency

TELEFON

+49 30 25737149

bottom of page

CONTENT MARKETING

Why should I do content marketing?

 

We are all inundated with an abundance of advertising messages every day. Because of this, many brands and companies find that classic advertising has only a limited effect today. Content marketing is about creating content that actually resonates with people because it’s interesting and engaging. It’s a great way for your brand to break through the noise and stand out thanks to the relevancy and value that your activities bring to the user.

 

With content marketing, it’s possible to tap into the different channels used by your target group, and also to target people at different stages of your funnel. For example, some of your potential customers are still gathering information about a problem and don't know anything about your product yet. Other customers are a little closer to making a purchase decision, possibly comparing different products or looking for confirmation that your product is the ultimate solution. A bespoke content marketing strategy can help you reach both simultaneously.


 

How do you approach content marketing at ABCD?

 

Content marketing is a broad and complex field that promises an attractive return on investment, provided it's done correctly. So that you don't get lost in the complexity, you should consider the following steps, in which we are happy to support you:

 

Content strategy: You need a strategy for your content marketing game. Simply getting started and writing blog articles is not enough. Formulate your goals in order to derive the appropriate measures. Make sure that your content marketing strategy fits into the overall marketing strategy of your company. Content strategy, content seeding strategy, social media strategy and a lead generation strategy should be essential elements of your overall content marketing strategy.

 

Content Creation: Creating valuable content requires time and resources, and only works with a proper process. You need an editorial plan, editors and creators for different content formats, SEO experts and the right tools. As content marketing experts, we have years of experience in all these areas, and can help you implement your content marketing activities efficiently.

 

The biggest challenge of content creation is to find the right tone and style for the respective target group and channel. Social media content should be prepared differently than PR content. Our team has experience in all areas and can help you achieve quick results.

 

Content Seeding: First-class content also needs to be findable. With content seeding, you can ensure that your content reaches the respective target groups. Content seeding deals with the distribution of content to the appropriate media outlets that help get your content seen by relevant people. 

 

It is important to think from the perspective of potential gatekeepers and to adapt the content accordingly so that it is received and distributed. For example, if you want to place your campaign in a particular medium, you need to understand the gatekeeper journalist. If you have suitable content in the right format for the journalist and their readers, they will consider publishing your content.

A professional content marketing agency supports you in creating and implementing the strategy, working like an editorial office for you and can also take over the distribution of your content. Meanwhile, you focus on what's important: your product.

 

Content marketing case studies

What our clients say about us 

We live and breathe content marketing, and our customers notice that. Since we started out in 2015, we've already provided high-quality content to more than 150 brands, helping them gain reach, attention, and target customers.

Tymon Weidemair.jpeg

Tymon

CEO, TicketLens

Working with ABCD Agency has been a great experience. They have been a flexible, professional, and transparent partner to work with.  They delivered campaigns on 'The Most Expensive Attractions Worldwide' and 'The Most Expensive Views Worldwide'. Both were exceptionally relevant to our service whilst also achieving excellent media attention. The campaigns secured over 120 clippings in total across prominent media outlets, such as BILD, MSN, and Business Traveler.

Q&A about content marketing 

 

What is content marketing? 

 

Content marketing is about reaching, winning and retaining customers, users and those who want to become customers through relevant, valuable and consistent content. In this context, content marketing is an overarching term under which the various disciplines can be grouped:

 

  • Editing and content creation

  • Search engine optimization (SEO)

  • Native advertising

  • Email marketing

  • Social media marketing

  • Influencer marketing

What are the goals of content marketing?

 

Different goals can be pursued with content marketing. It is important that you consider in your strategy development which goals you are pursuing and select the appropriate KPIs to make the success of your activities measurable. You can achieve the following with content marketing:

 

  • Increase traffic

  • Increase brand awareness

  • Generate leads

  • Acquire new customers

  • Retain customers

  • Increase sales through upselling

 

When creating the goals for your content marketing game, you should ask yourself in advance what category your goals fall into. Do you want to build trust or reach, retain customers or sell to new customers? This will result in a variety of different KPIs that fit each goal and make your content marketing efforts and successes easy to measure.

What content formats are there?

 

The different content marketing disciplines each have their own content formats, adapted to the respective media and channels. Fortunately, not every brand has to use every format. Target groups are reached individually and the content goal, such as lead generation, branding, trust building, is always different. The most common content formats are visual, auditory or audiovisual. These include:

 

  • SEO-optimized website copy

  • Blog posts

  • Press releases

  • Lead generation articles

  • Newsletters

  • Social media posts

  • Ebooks and whitepapers

  • Studies, surveys, data analysis

  • Videos

  • Music

  • Images and photos

  • Infographics

  • Illustrations, GIFs, memes

  • Podcasts and audiobooks

Why is content marketing so important?

 

We haven't heard "content is king" for a long time, but that doesn't change the truth of the statement. Today, it is hard to imagine successful brands without content marketing. Regardless of the format, many companies today benefit from high-quality content in text, image, video or audio. Good and targeted content helps you attract new customers and strengthens your brand.

 

Content marketing is probably the most flexible tool that online marketing has to offer. It helps you build long-term, sustainable and relatively inexpensive reach, as well as customer loyalty.

Any other questions? 

 

Simply write to us via the contact form and our content marketing team will get back to you as soon as possible!

 

GET IN
TOUCH

Thanks for submitting!

We can't wait to hear from you

ABCD Agency UG (haftungsbeschränkt)

Koppenplatz 10

10115 Berlin

EMAIL

contact@abcd.agency

PHONE

+49 30 25737149‬