top of page

INFLUENCER MARKETING

Für was ist Influencer Marketing hilfreich?

 

Influencer Marketing ist eine sehr starke Form des Mensch-zu-Mensch-Marketings, die deiner Brand zu mehr Wachstum verhelfen kann, indem sie neue und bestehende Zielgruppen erreicht und konvertiert. Es ist allgemein anerkannt, dass eine starke, aufrichtige Mundpropaganda der wahrscheinlichste Weg ist, jemanden dazu zu bringen, neue Produkte oder Marken auszuprobieren. Beim Influencer-Marketing geht es darum, die Macht von Empfehlungen im 21. Jahrhundert zu nutzen; Influencer stehen an der Spitze der Virtualisierung des Verkaufs und sind daher für E-Commerce-Marken besonders relevant. Nach Untersuchungen von Nielsen vertrauen Menschen zu 92 % eher Influencern, die über Produkte sprechen, als Brands, die über ihr Angebot sprechen. Dies bietet Vermarktern die Möglichkeit, Influencer zu nutzen und vom Vertrauen der Menschen in sie zu profitieren. Wenn Influencer Marketing gut gemacht ist, kann das Vertrauen der Menschen in Influencer auf deine Produkte oder Dienstleistungen übertragen werden.

Wie wir mit Influencern arbeiten

 

Der wichtigste Faktor für den Erfolg einer Influencer-Marketing-Kampagne ist die Suche nach dem perfekten Influencer mit der idealen Zielgruppe. Wir verbringen viel Zeit damit, potenzielle Influencer zu recherchieren und zu analysieren, damit wir uns voll und ganz darauf verlassen können, wen wir auswählen. Als Nächstes stellen wir sicher, dass wir die richtigen Inhalte vorbereiten und über die richtigen Kanäle verbreiten. Wir geben uns viel Mühe, um sicherzustellen, dass die Influencer, mit denen wir zusammenarbeiten, authentisch und ansprechend sind und ihrer Community einen Mehrwert bieten. Unsere Influencer erstellen authentische Inhalte und verbreiten sie online über soziale Medien und andere Kanäle. Wir sorgen dafür, dass deine Marke die richtigen Menschen zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis erreicht. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf die folgenden Ziele:

 

  • Steigerung der Markenbekanntheit

  • Steigerung des Engagements

  • Steigerung von Traffic und Konversionen 

Bei ABCD arbeiten wir mit Makro- und Mikro-Influencern zusammen, die eine treue Anhängerschaft und eine starke Verbindung zu deiner Community haben. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Influencer, auf unterschiedlichsten Kanälen, mit unterschiedlichen Followerzahlen und verschiedenen Interessen. Von Sport, über Haustiere bis hin zu Reisen finden wir für jedes Thema passende Influencer für dich. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Influencern ist es dabei wichtig, dass die Zusammenarbeit und die gemeinsam erstellten Inhalte authentisch sind. 

 

Um sicherzustellen, dass die Geschichte deiner Marke auf eine Art und Weise erzählt wird, die relevant, konsumierbar und authentisch ist, werden Influencer-Kampagnen mit Hilfe einer detaillierten Content-Strategie und eines Briefings vorbereitet und geplant. Jede Influencer-Kampagne ist einzigartig und hat ihren eigenen Blickwinkel, um die Authentizität des Influencers und der Marke zu bewahren und sicherzustellen, dass die Follower eingebunden werden. 

 

Authentizität ist das A und O. Deshalb geben wir den Influencern, mit denen wir zusammenarbeiten, gerne die Freiheit, sich kreativ auszudrücken, um sicherzustellen, dass die von ihnen erstellten Inhalte glaubwürdig und ansprechend sind. Das führt in der Regel zu mehr Engagement, mehr Leads und mehr Verkäufen für deine Brand.

Fragen und Antworten zum Thema Influencer Marketing 

Welche Arten von Influencern gibt es?

Es gibt drei Kategorien von Influencern: Mikro-Influencer, Makro-Influencer und Mega-Influencer. Im folgendem Abschnitt, kannst du mehr über die einzelnen Kategorien erfahren. 

 

Micro-Influencer

Mikro-Influencer sind Personen mit weniger Followern in den sozialen Medien, in der Regel tausende oder zehntausende. Dafür haben sie in aller Regel eine höhere Engagement-Rate und ein sehr klar abgegrenztes Publikum. Sie sind in der Regel kostengünstiger als Makro- oder Mega-Influencer und authentischer, bieten einen Mehrwert und ein Thema, mit der sich ihr Publikum identifizieren kann. 

 

Macro-Influencer

Die Unterstützung durch einen bekannten Makro-Influencer kann dir helfen, in kurzer Zeit wichtige Ziele, wie Reichweite oder mehr Brand Engagement, zu erzielen. Man sieht sie selten auf dem roten Teppich, aber sie können Millionen von Followern in den sozialen Medien haben und CEOs, Journalisten, Models, Reisende oder Hausfrauen sein. Darüber hinaus sind sie oft als Vordenker in ihrer Nische bekannt. Marco-Influencer können dir helfen, deine Markenbekanntheit und dein Engagement insgesamt zu steigern. Sie sind in der Regel teurer als Mikro-Influencer, aber weniger teuer als Mega-Influencer.  

 

Mega-Influencers

Das sind die Superstars der sozialen Medien mit einer Fangemeinde von über einer Million Menschen. Sie haben das meiste Engagement und die größte Reichweite pro Beitrag. All dies hat jedoch seinen Preis, und in der Regel können sich das nur die größten Marken der Branche leisten. Mega-Influencer eignen sich am besten für die Steigerung der Markenbekanntheit, das Reputationsmanagement oder die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen. Einige Mega-Influencer sind bekannte Namen und haben sich zu modernen Berühmtheiten gemausert. 

 

Welche Vorteile bringt dir Influencer Marketing?

 

Influencer-Marketing bietet eine einzigartige Möglichkeit, einen großen Teil deiner gewünschten Zielgruppe auf subtile Weise zu erreichen. Ohne nachdrücklich für deine Produkte oder Dienstleistungen zu werben, kann ein Influencer den Namen deines Unternehmens auf natürliche, authentische Weise einstreuen. Die Kombination aus dem Vertrauen, das die Follower einem Influencer entgegenbringen, seiner große Reichweite und der diskreten, authentischen Art und Weise, in der er für Produkte wirbt, macht Influencer-Marketing zu einer sehr effektiven Form der modernen digitalen Kommunikation.

Wie finde ich den richtigen Influencer für meine Marke?

 

Die Auswahl der richtigen Influencer für deine Marke kann eine Herausforderung sein, da es viele Faktoren zu berücksichtigen gibt. Diese reichen von der Eignung der Brand über die Qualität der Inhalte bis hin zur Relevanz für die Zielgruppe, der tatsächlichen Reichweite und den Impressions. Wir bei ABCD haben uns auf die Auswahl der richtigen Influencer für deine Marke spezialisiert und führen einen sehr gründlichen Auswahlprozess durch. Durch unsere Influencer-Datenbank, die persönliche Prüfung jedes einzelnen Influencers und unsere Erfahrung bei der Identifizierung der richtigen Personen und Metriken wählen wir sorgfältig die passenden Influencer aus, die Glaubwürdigkeit und eine starke Leistung für deine Marke bringen werden.

 

Wie starte ich eine Influencer-Marketing-Kampagne? 

 

Wir würden gerne herausfinden, wie wir dir helfen können, die Macht des Influencer Marketings zu nutzen. Melde dich über unser Kontaktformular oder unseren Chatbot, um  einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, mehr über deine Brand und die Bereiche zu erfahren, in denen du Unterstützung benötigst. Wir informieren dich jederzeit gerne über den Zeitplan und die Preise. 

Hast du weitere Fragen?

 

Nimm über das Kontaktformular Kontakt mit uns auf und einer unserer Mitarbeiter wird sich umgehend bei dir melden.

Anchor 1

GET IN TOUCH

Danke fürs Einreichen!

Wir  können es kaum erwarten von dir zu hören

ABCD Agentur UG (haftungsbeschränkt)

Köppenplatz 10

10115 Berlin

EMAIL

contact@abcd.agency

TELEFON

+49 30 25737149

bottom of page

INFLUENCER MARKETING

Why should I do influencer marketing?

 

Influencer marketing is a very strong form of human-to-human marketing that could empower your brand to grow by reaching and converting new and existing audiences. It is widely recognised that a strong, sincere word of mouth recommendation is the most likely way to make anyone try anything. Influencer marketing is all about realising the power of recommendations in the 21st century; influencers are at the forefront of the virtualization of sales and are therefore particularly relevant to e-commerce brands. In fact, according to research from Nielsen, people are 92% more likely to trust influencers talking about products than companies talking about what they offer. This creates a business opportunity for marketers to leverage influencers and benefit from people's trust in them. When done well, people’s trust in influencers can be transferred to their products or services which they promote.


 

How we work with influencers

 

The most important factor in determining the success of an influencer marketing campaign is finding the perfect influencer with the ideal audience. We spend a lot of time researching and analysing potential influencers, to give us full confidence about who we choose. Next, we make sure to prepare the right kind of content and to distribute it through the right channels. We put a lot of effort into ensuring the influencers we work with are authentic, engaging, and provide their community with added value. Our influencers create authentic content and share it online across social media and other channels. We ensure that your brand reaches the right people at the right time and right cost to achieve measurable goals:

 

  • Increase in brand awareness

  • Increase engagement

  • Increase in traffic and conversions 

At ABCD, we collaborate with macro- and micro influencers that have a loyal following and strong connection with their community. There exist a multitude of different influencers, all across different channels, with different follower counts and various niche interests. From sports to pets and travel, they have a range of different followings and reputations. Ensuring that the collaboration and content created together with influencers is authentic is essential for a successful collaboration. 

 

To make sure that the story of your brand is told in a way that is relevant, consumable and genuine, influencer campaigns are well planned with the help of a detailed content strategy and briefing. Each influencer campaign will be unique and have its own angle to maintain authenticity to the influencer and the brand, ensuring followers get engaged. 

 

Authenticity is key, so we love to give the influencers we work with the freedom of creative expression in order to make sure the content they create is still credible and highly engaging. This will then also lead to higher leads and sales for your brand.

Q&A about influencer marketing

 

What sort of influencers are there?

 

There are three categories of influencers: micro influencers, macro influencers and mega influencers. Read the sections below for more information about each category. 

 

Micro influencers

Micro influencers are people with fewer social media followers, usually thousands or tens of thousands. However, they do have a higher engagement rate and a much more targeted audience. They tend to be less expensive than macro or mega influencers and more genuine, offering added value and reality that their audience can relate to. 

 

Macro influencers

Having the support of a well-known macro influencer can help you achieve important results in a short time. They are rarely seen on the red carpet, but they can have millions of social media followers and can be CEOs, journalists, models, travellers or stay at home mothers. What’s more, they are often recognized as thought leaders within their niche. Marco influencers can help you with your overall brand awareness and engagement. They are typically more expensive than micro influencers but less expensive than mega influencers.  

 

Mega influencers

These are social media superstars with a following of over a million people. They have the most engagement and reach per post. However, all this comes at a cost, and usually only the biggest brands in the industry can afford it. Mega-influencers are best to use for increasing brand awareness, reputation management or launching new products or services. Some mega influencers are household names and have become contemporary celebrities in their own right. 

What are the benefits of using influencer marketing as a channel?

 

Influencer marketing offers a unique opportunity to reach a large part of your desired target group in a subtle way. Without emphatically promoting your products or services, an influencer can drop in the name of your business in a natural, authentic way. The combination of the trust the followers have in an influencer, their large reach, and the discrete, authentic way in which they promote products make influencer marketing a very effective form of contemporary digital communications.

How do I find the right influencer for my brand?

Selecting the right influencers for your brand can be challenging as there are many factors to consider. This ranges from brand suitability, content quality, to audience relevance, actual reach, and impressions. At ABCD, we specialise in selecting the right influencers for your brand and have a very thorough selection process. Through our influencer database,  personal vetting of each influencer, and our experience in identifying the right people and metrics, we carefully select influencers that will bring credibility and a strong performance for your brand.

How do I get started with an influencer marketing campaign? 

 

We’d love to find out how we can help you leverage the power of influencer marketing. Use our contact form our Chatbot to reach out and we’ll set up a call. We’re excited to learn more about your business and the areas needing support. We’ll provide you with information on timelines and pricing. 

Any other questions? 

 

Get in touch with us using the contact form and one of our team will be in touch with you.

 

GET IN
TOUCH

Thanks for submitting!

We can't wait to hear from you

ABCD Agency UG (haftungsbeschränkt)

Koppenplatz 10

10115 Berlin

EMAIL

contact@abcd.agency

PHONE

+49 30 25737149‬